Nürnbergische Festmusiken


Einige Kompositionen von Johann Staden für fünf und mehr Stimmen, zum Teil mit verschiedenen Effekten der Doppelchörigkeit (Hochchor, Tiefchor, Echo), fordern eine Wiedergabe mit modernen Trompeten, Hörnern, Posaunen und Tuba geradezu heraus. Die hier angebotenen prächtigen Festmusiken wurden komponiert für festliche Gottesdienste in den Nürnberger Kirchen. Ausgeführt als reine Instrumentalstücke für Blechbläser erinnern sie an die Musik von Giovanni Gabrieli.

 

Von Johann Staden ist der Satz überliefert: "Italiäner nicht alles wissen, Deutsche auch etwas können."  Die Begeisterung für die venezianische Musik war am Beginn des 17. Jahrhunderts auch in Nürnberg groß. Die Werke eines "Johann Gabriel"  (= Giovanni Gabrieli) waren bekannt und dienten den einheimischen Komponisten als Anregung. Man darf heute wohl davon ausgehen, dass die um 1600 entstandenen Textvertonungen nicht als reine Vokalmusik gedacht waren. Je nach Bedarf und Vermögen war es üblich, die einzelnen Stimmen durch Instrumente zu verstärken oder rein instrumental auszuführen.