Schätze heben

In verschiedenen Archiven und Bibliotheken ruhen noch zahlreiche Werke alter Meister aus dem fränkischen Raum, die es wert sind, wieder zum Erklingen gebracht zu werden. Vor allem die Stadt Nürnberg mit ihrem äußerst reichen kulturellen Erbe war Heimat zahlreicher Komponisten, deren Werke seit dem 17. Jahrhundert nicht mehr aufgeführt worden sind. Der aeneus-verlag möchte diese Schätze der fränkischen Musikgeschichte heben und Chören, Vokalensembles und Instrumentalisten wieder verfügbar machen.

Suchen und finden

Unser besonderes Augenmerk lag in der Vergangenheit auf den Werken von Johann Staden und Johann Erasmus Kindermann. Darüber hinaus sind aber auch noch andere Komponisten zu entdecken, die einst das Musikleben in Nürnberg bereichert haben. Zu nennen wäre hier Stadens Sohn Sigismund Theophil sowie seine Kollegen bzw. Nachfolger. Interessant wäre auch die Edition Nürnberger Begräbnismusiken aus dem 17. Jahrhundert, unter denen sich musikalische Perlen befinden. Das Angebot im aeneus-verlag wächst langsam, aber stetig. 

Musik für Vokalsolisten, Chöre, Streich- und Blasinstrumente

Der musikgeschichtlichen Einordnung der genannten Komponisten entsprechend richtet sich das Angebot des aeneus-verlags zunächst an Vokalsolisten, wobei Vokalstimmen grundsätzlich auch instrumental besetzt werden können. Zahlreiche Werke sind für chorische Besetzungen geeignet. Eine Generalbassbegleitung ist bei den Kompositionen etwa ab dem Entstehungsjahr 1630 obligatorisch. Bei allen Ausgaben wurde der Generalbass in schlichter Wese ausgesetzt, um auch Laienmusikern die Ausführung zu ermöglichen.

Gesamtausgaben der Werke von Johann Staden und Johann Erasmus Kindermann

Durch die sukzessive Edition einzelner Werke der beiden Meister sind Gesamtausgaben im Entstehen, die in absehbarer Zeit komplett vorliegen sollen. Sie sind so angelegt, dass sich das Notenmaterial der einzelnen Kompositionen auch für den praktischen Gebrauch eignet.

Musik für Blechbläser fördern

Eine spezielle familiäre Affinität zur Musik für Blechbläserensembles soll nicht verschwiegen sein. Zum einen bieten sich zahlreiche (vor allem vielstimmige und doppelchörige) Motetten Stadens für eine Ausführung durch moderne Blechbläserensembles geradezu an, zum anderen laden manche "klassischen Ohrwürmer" dazu ein, von Blechbläsern musiziert zu werden. Der aeneus-verlag möchte daher mit Arrangements für Blechbläser-ensembles anspruchsvollen Laien und professionellen Musikern ein interessantes Angebot machen.

Wünsche erfüllen

Der aeneus-verlag ist der Kleinbetrieb einer musikliebenden Familie in Mittelfranken. Seit 2010 verlegen wir Notenausgaben und bedienen dabei bewusst Nischen. Die Musik des fränkischen Raumes fördern zu können, ist uns gleichermaßen ein Anliegen und eine Freude.

Da sich die Musizierpraxis des 17. Jahrhunderts gelegentlich von der heutigen unterscheidet, möchten wir flexibel sein und auf die Möglichkeiten der verschiedenen Musiziergruppen eingehen. Wir haben daher unsere Arbeit so organisiert, dass in den Drucken Änderungen in der Besetzung, Transpositionen, Beschlüsselung für Einzelkunden möglich sind. Auch die Erstellung von Stimmenauszügen in abweichender Beschlüsselung ist kein unlösbares Problem.

Martin Dürr - Inge Dürr - Hans-Gerhard Dürr


CD-Aufnahmen mit Werken aus dem Verlagsprogramm

Johann Staden: Motetten 

 

Windsbacher Knabenchor

Concerto Palatino & Capella De La Torre

 

Leitung: Martin Lehmann

 

zur Hörprobe


Johann Erasmus Kindermann: Opitianischer Orpheus

 

Ina Siedlaczek & Jan Kobow

United Continuo Ensemble

 

zur Bestellung